Wie ein unendlicher Traum - Twisted-Tales - Rezension - Rezensionsexemplar

 


Bewertung: 3,5 / 5 ⭐

Titel: Wie unendlicher Traum - Was wäre, wenn Dornröschen niemals mehr erwacht wäre?

Autor: Liz Braswell, Walt Disney

Seitenanzahl: 448

Preis: 16,00 €

Verlag: Carlsen


💫Pluspunkt: facettenreiche und zauberhafte Neuerzählung
💫Minuspunkt: gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, manchmal verwirrend und langatmig


Klappentext

Es sollte ganz einfach sein: eine schlafende Prinzessin und ein Prinz, der sie aufweckt. Aber als der Prinz in tiefen Schlaf fällt, nachdem er Dornröschen geküsst hat, ist klar, dass die Geschichte noch lange nicht zu Ende ist. Maleficents Fluch kontrolliert Dornröschens Geist, und sie muss einem fremden, düsteren Dornenschloss und einer magischen Welt voller dunkler Gefahren entkommen. Einer Welt, in die ihre Träume sie zwingen. Die Prinzessin muss herausfinden, wer ihre wahren Freunde sind – und vor allem auch, wer sie selbst ist. Wird Dornröschen es schaffen, das Schloss aus dem Zauberschlaf zu wecken?


Meine Meinung

Und ein weiterer Teil der Disney Twisted-Tales auf den ich mich sehr gefreut habe. Aber vielleicht ein wenig zu doll? Die bisherigen Teile haben mir richtig gut gefallen, hier musste ich mir nach dem Lesen erst noch Gedanken machen. Der Schreibstil ist eigentlich angenehm, aber der Einstieg ist mir nicht sonderlich leicht gefallen. Es gab richtig spannende Szenen, wo ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen, aber es gab auch wiederum Passagen, die etwas langatmig waren. Die Idee des Traumes finde ich super cool, aber dadurch hatte ich öfters das Gefühl, nicht mehr genau unterscheiden zu können, was Traum ist und was Realität. Ich hätte es mir ein bisschen märchenhafter gewünscht, was wohl an einigen Formulierungen lag. Positiv überrascht wurde ich von den Charaktere: diese sind bezaubernd, besonders und einfach nur toll. Man darf hier aber keine Vergleiche zum Original ziehen, da viele Charaktere ein wenig... anders sind, aber dennoch passend zur Neuerzählung sind. Alles in allem hatte ich zauberhafte Lesestunden, auch wenn mir ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen haben. Trotzdem zählt dieser Band nicht zu meinen Favoriten der Twisted-Tales. 


Fazit

Ein schwacher, aber dennoch zauberhafter Teil der Disney Twisted-Tales. Hierbei gibt es viele Abwandlungen und auch die Charaktereigenschaften sind anders, aber es passt einfach zu dieser Art von Neuerzählung. Ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, aber ist vielleicht auch nur mein persönliches empfinden.


Dankeschön an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Beliebte Posts