Sie hat Bock - Rezension - Rezensionsexemplar

 


Titel: Sie hat Bock

Autor: Katja Lewina

Seitenanzahl: 224

Preis: 20,00 €

Verlag: Dumont


Klappentext

Katja Lewina hat Bock, und sie schreibt darüber. Wäre sie ein Mann, wäre das kein Ding. So aber ist sie: »Schlampe«, »Nutte«, »Fotze«, »Hoe« …
Seit #metoo werden die Rufe nach der potenten Frau laut und lauter. Aber hat eine, die ihr sexuelles Potenzial jenseits von »stets glatt rasiert und gefügig« lebt, in unserer Gesellschaft tatsächlich einen Platz?
Lewina führt die Debatte über weibliches Begehren fort und erforscht entlang ihrer eigenen erotischen Biografie, wie viel Sexismus in unserem Sex steckt. Kindliche Masturbation, Gynäkolog*innenbesuche, Porno-Vorlieben oder Fake-Orgasmen: Kein Thema ist ihr zu intim. Und nichts davon so individuell, wie wir gern glauben. Aber die Krusten unserer Sozialisation lassen sich abkratzen! Und so ist Sie hat Bock mehr Empowerment als Anprangern, mehr Anleitung zur Potenz als Opferdenke. Denn nach der Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten und Tabus ist es an der Zeit, den Weg zur Selbstermächtigung einzuschlagen.


Meine Meinung

Das Cover ist ein absoluter Hingucker durch die knalligen Farben. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Autorin schreibt so ehrlich und direkt, irgendwie auch erfrischend - durch die humorvolle Art und Weise wie sie zu dem Leser spricht hat mich das ein oder andere Mal zum lachen bzw. schmunzeln gebracht. Es gibt sicherlich auch Szenen in diesem Buch, die triggern könnten!!Dieses Buch spricht so viele wichtige Dinge an, da ist man selbst einfach gezwungen über alles nachzudenken und man empfindet einfach wirklich was beim Lesen. Sie spricht einem aus der Seele!
Ich kann nicht in Worte fassen wie unfassbar gut das Buch ist. Hier geht es um Selbstliebe und um die Sexualität der Frauen, das sie sich nehmen können, was sie wollen und auf ihre eigenen Wünsche eingehen sollen! Ich habe es zwar nicht an einem Tag durchgelesen, aber immer wieder paar Stücke, was auch wirklich gut war, so dass ich das Gelesene erstmal verarbeitet habe. Ich habe während des Lesens viel Neues mitnehmen können, auch wenn ich mich vorher schon ein wenig mit Feminismus und Sexismus auseinandergesetzt habe. 



Fazit

Ein umwerfendes Buch, das nicht nur Frauen lesen sollten. Absolute Leseempfehlung, kann man auch super verschenken! 

5 + / 5 ⭐

Danke an den Dumont Verlag für das Rezensionsexemplar!

Beliebte Posts