1000 Serpentinen Angst - Rezension - Rezensionsexemplar
Titel: 1000 Serpentinen Angst
Autor: Olivia Wenzel
Seitenanzahl: 352
Preis: 21,00 €
Verlag: S. Fischer
Klappentext
Eine junge Frau besucht ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. In New York erlebt sie den Wahlsieg Trumps in einem fremden Hotelzimmer. Wütend und leidenschaftlich schaut sie auf unsere sich rasant verändernde Zeit und erzählt dabei auch die Geschichte ihrer Familie: von ihrer Mutter, die Punkerin in der DDR war und nie die Freiheit hatte, von der sie geträumt hat. Von ihrer Großmutter, deren linientreues Leben ihr Wohlstand und Sicherheit brachte. Und von ihrem Zwillingsbruder, der mit 17 ums Leben kam. Herzergreifend, vielstimmig und mit Humor schreibt Olivia Wenzel über Herkunft und Verlust, über Lebensfreude und Einsamkeit und über die Rollen, die einem von der Gesellschaft zugewiesen werden.
Meine Meinung
Das Cover ist ein absoluter Hingucker, da die Farben sehr auffällig sind. Der Klappentext hat mich total angesprochen weshalb ich es schnellstmöglich lesen wollte. Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Der Schreibstil war zwar gewöhnungsbedürftig und ich habe beim Lesen auch ein wenig gebraucht bis ich alles miteinander verbinden konnte, aber es war auch sehr spannend und interessant geschrieben. Die Reise der Protagonistin hat mich sehr gefesselt. In diesem Buch wurden viele wichtige und ernste Themen wie zum Beispiel Suizid, Ängste, die Suche nach einem Therapeuten und natürlich auch Rassismus angesprochen. Was mich nur gestört hat, war, dass manchmal die Ausdrucksweise schlecht gewählt wurde, wenn zum Beispiel von "Lappen" gesprochen wird. Es gab viele Szenen, die mich emotional mitgenommen haben, denn das alles war definitiv kein leichtes Thema.
Fazit
Ich habe anfangs meine Probleme gehabt, die sich mit den Seiten aber aufgelöst haben. Es war interessant, spannend, emotional und abwechslungsreich. Ich kann euch dieses Buch empfehlen!
4 / 5 ⭐
Danke an S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

