Alle Drei Tage - Rezension - Rezensionsexemplar
Titel: Alle Drei Tage
Autor: Laura Backes & Margherita Bettoni
Seitenanzahl: 208
Preis: 20,00 €
Verlag: DVA
Klappentext
Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Frau umzubringen. Alle 3 Tage wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Hinzu kommen die Morde an Frauen durch ihnen unbekannte Täter. Diese Verbrechen sind keine Ehrenmorde oder Beziehungstaten, sondern Femizide: Morde, die an Frauen verübt werden, weil sie Frauen sind. Laura Backes und Margherita Bettoni zeigen in diesem aufrüttelnden Buch, dass die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts auch bei uns ein ernsthaftes gesamtgesellschaftliches Problem ist. Als Familientragödien verharmlost, bleiben viele Frauenmorde verborgen und verdecken die patriarchalen Macht- und Gewaltmuster, die sich tief durch unsere Gesellschaft ziehen. Die beiden Journalistinnen haben mit Überlebenden gesprochen, Experten befragt, die Motive männlicher Gewalttäter untersucht und ihre grausamen Taten hier rekonstruiert. Ihre schockierende Analyse zeigt, dass Femizide uns alle angehen und warum wir jetzt handeln müssen.
Meine Meinung
Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker! Nachdem mich der Klappentext so neugierig gemacht hat, musste ich es unbedingt lesen. Ich finde die Thematik sehr interessant, aber gleichzeitig auch erschreckend. Der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mir sehr gefallen: sie haben alles Wichtige verständlich rübergebracht und mit Fakten belegt. Besonders "gut" waren die Texte von Opfern, die das wirklich erlebt und überlebt haben. Ich war schockiert und sprachlos, was ihnen angetan wurde. Es ist definitiv keine leichte Lektüre und auch nicht mal so für zwischendurch gedacht. Hier wird etwas ganz wichtiges angesprochen. Die Statistiken habe ich mir hier im Buch markiert, damit ich es immer wiederfinde. Das ist mein erstes Buch, wo ich Zeilen markiert habe. Man muss langsam umdenken und sich der Tatsache stellen, dass Frauen besser geschützt werden MÜSSEN.
Fazit
Ein Buch, dass eine brutale Realität und Erzählungen von Opfern enthält, die gelesen werden müssen. Diese Stimmen müssen gehört werden!
5 / 5 ⭐
Danke an den DVA Verlag für das Rezensionsexemplar.
