Pause - Rezension - Rezensionsexemplar
Titel: Pause
Autor: Ulrich Hoffmann
Seitenanzahl: 176
Preis: 12,00 €
Verlag: Mosaik Verlag
Autor: Ulrich Hoffmann
Seitenanzahl: 176
Preis: 12,00 €
Verlag: Mosaik Verlag
Klappentext
Stress macht krank. Digitalisierung und Verdichtung treiben uns immer mehr an. Die gute Nachricht: Um dem zu entfliehen, müssen wir nicht komplett aussteigen. Experten sagen, uns fehlen vor allem die kleinen Regenerationspausen im Alltag. Aber was können Sie und ich jetzt sofort tun, um mal kurz abzuschalten? Wie bringen wir die Willenskraft auf, nicht mehr abends im Bett noch Facebook zu checken – und vor allem: Was machen wir stattdessen? Dies ist ein Buch über die fast vergessene Kulturtechnik der Pause. Ein Leitfaden für alle, die ihren Verstand und ihre Seele nicht verlieren oder wenigstens zurückerobern wollen.
Meine Meinung
Das Cover ist schlicht und einfach, was zum Titel und zum Inhalt passt.
In seinen 12 Kapiteln schafft es der Autor, die Thematik ausführlich mit uns durchzugehen, dabei gibt es am Anfang jeden Kapitels eine kleine Aufgabe, die man leicht selbst ausprobieren kann. Es ist also nicht nur Theorie, die uns vermittelt wird, sondern ebenso auch Praxis. Die Aufgaben lassen sich schnell und gut umsetzen. Es gibt Tipps und Anregungen, wie wir unseren Alltag gestalten können. Und das auch mal ohne Handy. Was ich ebenfalls sehr schön finde, es gibt am Ende des Kapitels immer ein Zitat von bekannten Persönlichkeiten, unter anderem von Kurt Tucholsky, Charles Darwin oder Arthur Schopenhauer. Das Buch ist wirklich motivierend und man selbst möchte danach etwas ändern. Sei es nun das Löschen einer unnötigen App, das Ausstellen von Benachrichtigungen oder das Weglassen des Handys am Tisch.
Es ist eine spannende Lektüre für zwischendurch, die sogar sehr viel Wahrheit enthält.
Fazit
Ich würde Jedem heutzutage dieses Buch empfehlen, auch wenn es nur ein reinlesen ist. Schließlich benutzen wir unser Handy den ganzen Tag über. Wir checken unsere Nachrichten, auch wenn keine neue reingekommen ist. Wir benutzen es als Ersatz für einen Wecker oder eine Uhr, dabei könnten wir diese Aufgaben schnell wieder loswerden. Und dieses Buch regt uns an, darüber wenigstens mal nachzudenken und gibt uns gleichzeitig Lösungsvorschläge!
Deshalb vielen Lieben Dank an Randomhouse für das tolle Rezensionsexemplar.
4 / 5 ⭐

